Skip to main content

Kita Etzenrot – nächster Schritt ist erfolgt

von CDU Fraktion

Das Gesellschaftshaus Etzenrot ist nun Geschichte, zum Leidwesen vieler Etzenroter Mitbürger. Der Abbruch wird bis zum Jahresende erfolgen. An Ort und Stelle beginnt dann eine „neue Geschichte“. Die Entscheidung zum Bau einer 3-gruppigen Kita an dieser Stelle wurde vom Gemeinderat schon länger gefällt. Mit berücksichtigt werden dabei Räumlichkeiten für die Etzenroter Vereine und Organisationen.

Unser Anliegen ist und war es von Anfang an, dass  siein die Planung von Räumlichkeiten für deren Nutzung einbezogen werden. Nach einigen zwischenzeitlich aufgekommenen Irritationen wurden auch verschiedene Abstimmungsrunden durchgeführt. Bürgermeister Stalf hat nun zugesagt, dass er sich mit den Vereinen und Organisationen nach den Sommerferien zu einem nochmaligen Austausch treffen wird, um auch von seiner Seite die grundsätzlichen planerischen Festsetzungen abschließend zu besprechen.

 

Wie geht es jetzt im Planungsverfahren weiter?

Um die bestmögliche architektonische, städtebauliche und wirtschaftliche Lösung für den Neubau der 3-gruppigen Kindertagesstätte zusammen mit Räumlichkeiten für die Vereine in Etzenrot zu erreichen, hat sich der Gemeinderat für die Durchführung eines Wettbewerbes entschieden. Thomas Thiele vom gleichnamigen Architekturbüro hat in der Sitzung des Gemeinderates die Rahmenbedingungen vorgestellt. Der Gemeinderat hat für das Preisgericht auch die Vertreter des Gemeinderates benannt. Unsere Fraktion wird durch Thomas Kunzvertreten sein. Die ausgelobten Preisgelder belaufen sich auf insgesamt 30.000 €.

Die Anzahl der Teilnehmer beim Wettbewerb wurde auf insgesamt 12 festgelegt. Wir begrüßen, dass die 4 Büros der bereits durchgeführten Machbarkeitsstudie als gesetzte Teilnehmer vorab ausgewählt wurden. Weitere 8 Büros werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens bestimmt.

Die Abgabe der Wettbewerbsarbeit muss bis zur KW 45 erfolgen. Die entscheidende Preisgerichtssitzung ist in KW 48 vorgesehen. Die Zustimmung des Gemeinderates zum vorgeschlagenen Auslobungsverfahren erfolgte einstimmig.

 

Ihre CDU-Gemeinderatsfraktion

Roland Bächlein, Hildegard Schottmüller, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach