Kommt ein Parkhaus beim Eistreff?

von CDU Fraktion

Bei einem Besuch im September des vergangenen Jahres wurden dem Gemeinderat durch den Agilent-Chef Andreas Kistner Überlegungen zur Entwicklung der Firma am Standort Waldbronn vorgestellt. Eine weitere positive Entwicklung sowie die steigende Mitarbeiterzahl am Standort führen dazu, dass das Unternehmen expandieren und deshalb mehr Parkplätze vorhalten müsse. Beide Randbedingungen, Personalaufbau und Flächenbedarf, führten bei dem Gespräch zu einem Lösungsansatz mit einem Parkdeck auf dem Parkplatz des Eistreffs. Dadurch würden auf dem Firmengrundstück Flächen für dringend benötigte Erweiterungen und Neubauten frei. Diesem Gespräch folgte nun die konkrete Anfrage von Agilent, auf der Fläche des heutigen Eistreff-Parkplatzes ein Parkhaus zu errichten. Der AUT hat dieses Ansinnen von Agilent begrüßt. Bürgermeister und Gemeindeverwaltung wurden beauftragt, in weiteren Gesprächen mit den Agilent-Verantwortlichen die Rahmenbedingungen für das Parkhausprojekt zu sondieren. Berücksichtigt werden muss dabei, dass die vorgeschriebene 76 Stellplätze für den Eistreff und auch weitere öffentlich zugängliche Stellplätze in die weiteren Planungen mit aufgenommen werden. Der AUT hat sich auch mehrheitlich für den Vorschlag der Gemeindeverwaltung ausgesprochen, eine Verpachtung des Geländes zu favorisieren. Wie die vertraglichen Regelungen dazu aussehen könnten, muss allerdings noch abgestimmt werden. Genauso die finanziellen Auswirkungen für den kommunalen Nutzungsanteil.

Ihre CDU-Gemeinderatsfraktion
Roland Bächlein, Hildegard Schottmüller, Alexander Kraft, Thomas Kunz, Joachim Lauterbach