Klimaschutzmaßnahmen werden beschlossen

Bei seiner letzten Sitzung hat sich der AUT in mehreren Tagesordnungspunkten mit Maßnahmen zum Klimaschutz befasst und auch die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Photovoltaik auf den Schuldächern wir erweitert

Die Planungen für PV-Anlagen auf den Dächern der Turnhalle der Anne-Frank-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule wurden bereits 2021 abgeschlossen. Bei der Anlage auf der AFS Turnhalle soll ergänzend zur bestehenden Fläche auf dem Süddach auch das Norddach zusätzlich belegt werden. Auf der ASS werden die PV-Module leicht aufgeständert auf dem nach Süden ausgerichteten Dach aufgebaut.
Die Suche nach Installationsfirmen war sehr schwierig. Die erste Ausschreibung musste aufgehoben werden, da nur ein um 20% erhöhtes Angebot zur Kostenschätzung abgegeben wurde. Die neue Ausschreibung ergab nun zwei Angebote im Kostenrahmen. Der AUT hat nun den Auftrag in seiner letzten Sitzung an den kostengünstigsten Bieter, die Firma Resun GmbH aus Malsch in Höhe von 100.751 € vergeben. Die Installation der beiden Anlagen wird noch dieses Jahr erfolgen.
Damit erhöht sich die Gesamtleistung kommunaler PV-Anlagen in Waldbronn von 112 auf 170 kWp
Weiter sind noch zwei PV-Anlagen für VHS und Bauhof ausgeschrieben. Eine Anlage auf dem Kurhaus ist für 2023 vorgesehen.

Beitritt zum Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.

Bei der Umsetzung der Aufgaben zur Klimaneutralität unserer Kommunen steht uns bisher die Umwelt-und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe (UEA) beratend zur Verfügung. Die Beratungsleistungen umfassten bisher die Themen Kommunale Wärmeplanung, Photovoltaik, nachhaltiges Bauen, dem Abruf von Fördermitteln für Klimaschutzmaßnahmen und dem Ausbau der erneuerbaren Energien.
Um für die Zukunft diese Leistungen den Kommunen besser anbieten zu können, wird nun die Gesellschafterstruktur der UEA geändert. Dies soll durch den neu zu gründende Kommunale Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe erfolgen. Waldbronn wird durch den Beschluss des AUT als Gründungsmitglied diesem Verein beitreten.
Beratungsleistungen können damit in Zukunft leichter in Anspruch genommen werden. Dadurch müssen nicht bei jeder Kommune einzelne Personalressourcen vorgehalten werden. Die Mitgliedschaft ist mit einem jährliche Beitrag von 450 € verbunden.

Energieausweise für kommunale Gebäude werden erstellt

Die Erstellung von Energieausweisen für öffentliche Gebäude mit mehr als 250 m² Nutzfläche und starkem Publikumsverkehr ist seit 2021 mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) gesetzlich verpflichtend. Das Ziel ist die Sensibilisierung von Gebäudeverantwortlichen und Nutzern für den Energieverbrauch und für Maßnahmen zur Verbrauchssenkung.
Da die Erstellung dieser Ausweise besondere Kenntnisse im Bereich des energiesparenden Bauensvoraussetzt, und diese Anforderung von unserem Technischen Amt aktuelle nicht erfüllt werden können, hat der AUT eine externe Beauftragung beschlossen. Für 15 Liegenschaften müssen diese Ausweise erstellt werden. Die Kosten der Beauftragung liegen bei 7.500 € gesamt brutto.